Einfach laufend

Bergsüchtig

Herzlich willkommen auf tengler.org!

Laufen ist die natürlichste Möglichkeit des Menschen sich fortzubewegen.

In einer Gesellschaft, in der Arbeit meist sitzend erledigt wird und Wege von und zur Arbeit überwiegend motorisiert zurückgelegt werden, hat das Laufen allerdings einen anderen Stellenwert als zur Zeit von Jägern und Sammlern. 

Laufen ist für mich die beste Möglichkeit - nach einem langen Arbeitstag - dem müden Geist zu einem müden Körper zu verhelfen und damit ausgeglichen und erträglich zu bleiben. Laufen kann ich mit wenigen Hilfsmitteln nahezu überall und jederzeit. Laufen ermöglicht es mir, Natur intensiv zu erleben und einen Teil meiner Freizeit an der frischen Luft zu verbringen. Laufen ist eine fordernde, intensive Sportart, bei der mit relativ geringem Zeitaufwand ein hoher Zuwachs an Ausdauerleistung und Fitness und damit ein großer Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit erzielt werden kann.

Aus all diesen Gründen laufe ich bereits seit über 20 Jahren. Was mit geringen Distanzen anfing, hat mich über viele Marathonläufe zum Ultratraillaufen gebracht. Ultratrails verbinden Laufsport und Bergsport - eine weitere große Leidenschaft von mir - und haben mich "bergsüchtig" gemacht.

Vor einigen Jahren hätte ich es vehement von mir gewiesen, jemals an einem Lauf über 100 km oder mehr teilzunehmen und dabei gleichzeitig mehrere 1000 Höhenmeter zurückzulegen. Über viele Jahre wurden dann aus einem Halbmarathon viele Marathonläufe, aus diesen dann mehr und mehr Landschaftsläufe und irgendwann war die Idee eines Marathons im Gebirge in meinem Kopf verankert. Bei diesem habe ich Feuer gefangen und gemerkt, dass man speziell im Gebirge, wo das Laufen durch ständige Tempowechsel geprägt ist, viel längere Distanzen zurücklegen kann als nur einen Marathon. Aus einem Etappenlauf wurden dann erste Ultratrails und mittlerweile bin ich auf diesen Distanzen fest angekommen.

Welche Eindrücke man auf diesen Strecken sammelt und wie man mit relativ geringem, dafür aber effizientem Training dafür trainiert, davon möchte ich auf diesen Seiten schwerpunktmäßig berichten!

Zum Blog

Inhalte

Laufberichte

Laufberichte zu normalen und ausgefallenen Läufen.

Trainingsrunden

GPS-Tracks zu Trainingsrunden in Herscheid oder in Urlaubsorten.

Testberichte

Testberichte zu Laufzubehör oder Schuhen gibt es hin und wieder auch.

Letzte Läufe

 

UTMB/TDS

2014

Zugspitz-Ultratrail

2014

4trails

2013

4trails

2012

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Laufberichten

Hier geht es direkt zu den Laufberichten